CO2-Einsparung
Dank Gleisanschluss

Positive Ökobilanz

CO²-Einsparung

Flexibilität im Betrieb

Vorteil des Gleisanschlusses für den Betrieb

Positive Ökobilanz durch Gleisanschluss

Nahezu jeder Betrieb in der ALFA-Gruppe verfügt über einen Gleisanschluss. Ein Alleinstellungsmerkmal der ALFA-Gruppe, auf das wir aufgrund der vielen positiven Auswirkungen auf die Umwelt stolz sind. Zudem ermöglicht der Gleiszugang mehr Flexibilität bei den Betriebsabläufen, sowohl in unseren Recyclingbetrieben als auch bei den Stahlwerken, die per Waggons von uns beliefert werden. 

Nachdem sowohl Kunden als auch Lieferanten immer mehr Verantwortung für die Ökobilanz ihrer gesamten Lieferketten übernehmen wollen und müssen, kann die ALFA hier auf beiden Seiten unterstützen die CO²-Emissionen einzusparen.

Betriebe mit Gleisanschluss haben ungefähr die Hälfte an LKW-Fahrbewegungen im Vergleich zu Betrieben, die nicht mit dem Gleis erschlossen sind. Dies minimiert demensprechend die CO²-Emission um ca. 50%.

CO²-Einsparungen gemessen in Buchenwäldern

Die Schrott-Anlieferungen an unsere Recycling-Betriebe erfolgt Großteils durch LKWs. Da der Schrott meist von Baustellen, Wertstoffhöfen oder produzierenden Unternehmen stammt, die nicht an ein Gleis angebunden sind, ist hier nur der LKW als Transportmittel umsetzbar. Die Stahlwerke aber, die von unseren Betrieben beliefert werden, sind nahezu alle mit Gleis erschlossen, so dass wir diese über den Schienentransport beliefern. Recycling-Betrieben ohne Gleisanschluss bleibt auch im Ausgang nur die Möglichkeit des LKWs. Konkret kann die ALFA-Gruppe dank der Verladung auf das Gleis in einem Jahr ungefähr 25.000 Tonnen CO² einsparen. Das entspricht in etwa der Kompensations-Leistung eines Buchenwaldes von über 1.000 Bäumen in ca. 1.700 Jahren *.

(*Quelle: www.citycat2020ev.com/wie_viel_ist_eine_Tonne_C02.pdf)

Flexibilität in den Betriebsabläufen

Standzeiten von LKWs sind teuer. Insbesondere zu Zeiten des Arbeitskräftemangels spielt die optimale Auslastung der LKWs eine noch wichtigere Rolle. Aufgrund von Spitzen bei Anlieferungen und Abholungen auf einem Recyclingbetrieb ist es jedoch manchmal schwierig, alle LKWs gleichzeitig zu bedienen. Vorteil an der Verladung per Waggon ist, die größere Flexibilität bei der Verladung. Die Waggons werden in der Früh von der Bahn gebracht, der Betrieb verlädt tagsüber und abends werden die Waggons wieder abgezogen. Gleiches erfolgt bei der Anlieferung bei den Stahlwerken. Nachdem Schrott kein Haltbarkeitsdatum hat, kommt es auf die ein oder andere Minute oder Stunde im Vergleich zu z.B. Kühlwarenprodukten nicht an. Der Schienentransport ermöglicht daher flexiblere und stressreduzierte Betriebsabläufe. Zudem ist auch mehr Flexibilität und Liefergarantie geboten: Fällt die Bahn mal aus, kann immer noch auf den LKW als Transportmittel zurückgegriffen werden.

Wieso ist ein Gleisanschluss für den Betrieb von Vorteil?

Stahlwerke legen viel Wert auf Umweltschutz und optimale Transportwege. Sie benötigen natürlich auch große Mengen an Schrott um ihre Produkte herstellen zu können und den Schmelzprozess überhaupt durchführen zu können. Betriebe, die mit der Bahn ihre Anlieferungen abwickeln können bieten den Vorteil, dass bei einer einzigen Anlieferung wesentlich mehr Menge angeliefert werden kann. Dies macht die Recyclingfachbetriebe mit Gleisanschluss zu einem interessanteren Anlieferer.